"Huch, alle tot?"
Talk und Quiz zu "Buddenbrooks"
2026 feiern wir 125 Jahre Buddenbrooks. Verfall einer Familie und das Buddenbrookhaus bringt passend dazu das Buch heraus, welches alle Fragen zum Roman beantwortet:
„Huch, alle tot? 101 Fragen und Antworten zu Buddenbrooks“
Die vier Herausgeberinnen aus dem Buddenbrookhaus Dr. Caren Heuer, Britta Dittmann, Dr. Barbara Eschenburg und Marie Limbourg stellen in einem kurzweiligen Talkformat ihr Buch am Donnerstag, 05. März, um 19 Uhr vor und laden das Publikum mit Quizfragen zum Knobeln ein.
Zum Buch:
Mit „Huch, alle tot? 101 Fragen und Antworten zu Buddenbrooks“ öffnet sich die Welt von Thomas Manns berühmtem Familienroman einmal ganz anders: spielerisch, überraschend, neugierig machend. Lesen Sie über ungewöhnliche Todesfälle, eine Vielfalt an (ausgestopften) Tieren und über exotische Artefakte. Das Buch bietet eine bunte Mischung aus ernsthaften Nachfragen, kuriosen Beobachtungen und amüsanten Details. Die handeln von Figuren, Schauplätzen und Symbolen des Romans und beleuchten, wie viel Witz, Eigenart und Menschlichkeit in diesem Jahrhundertwerk steckt. So entsteht eine literarische Entdeckungsreise für alle, die den Roman kennen oder (neu) für sich entdecken wollen.
Nähere Informationen und Tickets erhalten Sie hier.
18:30 Uhr: Einlass und Empfang mit Getränken in der Bücherei der Gemeinnützigen
19:00 Uhr: Beginn des Talkformats im Großen Saal der Gemeinnützigen
Eine Veranstaltung des Buddenbrookhauses in Kooperation mit der Bücherei der Gemeinnützigen
Gemeinnützige
Königstraße 5
23552 Lübeck
