"Das putzt ganz ungemein."

Nachruf auf Eckhard Heftrich

Am 20. Dezember 2023 ist Eckhard Heftrich im Alter von 95 Jahren gestorben. Die Deutsche Thomas Mann-Gesellschaft Sitz Lübeck e.V. und das Buddenbrookhaus/Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum verdanken ihm unendlich viel. Es ist keine Übertreibung, wenn man feststellt, dass es beide Institutionen in dieser Form ohne sein Wirken nicht gäbe.

Von 1985 bis 1994 war er Präsident unserer Gesellschaft. Er hat in seiner Amtszeit die Grundlage für den heutigen Rang der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft geschaffen. Er hat 1986 das erste Thomas Mann Kolloquium in Lübeck auf den Weg gebracht, ein Forum für den Austausch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Leserinnen und Lesern, das bis heute prägend geblieben ist. Auch das Thomas Mann Jahrbuch verdankt sich seiner Initiative. Er hat es 1988 im Klostermann Verlag zusammen mit Hans Wysling gegründet und es ist bis heute eines der zentralen Organe der Thomas Mann Forschung geblieben.

Die Idee im Buddenbrookhaus eine Gedenkstätte für die Brüder Mann zu errichten hat er von Beginn an nicht nur klug und nachhaltig unterstützt, wesentliche Teile des bis heute wirkenden Konzepts stammen von ihm. Auch hier hat er bis heute nachwirkende Grundlagen gelegt. So ist die erste Dauerausstellung des im Jahr 1993 eröffnete Buddenbrookhauses, die als Teamarbeit von ihm, Peter Paul Schneider und mir verantwortet wurde, wesentlich sein Verdienst.

Von ihm konnte man lernen, dass die ästhetische Qualität des Werkes von Thomas Mann die unverzichtbare Basis ist, die freilich ohne eine lebenspraktische Klugheit, die ihm zur Seite geht, gar nichts bewirken kann. In seiner Person ging zusammen, was ansonsten fast immer getrennt ist: Die philologische Genauigkeit und das organisatorische Können.

Die Thomas Mann-Gesellschaft und das Buddenbrookhaus werden diesen ganz besonderen Wissenschaftler und Menschen vermissen. Beide Institutionen sind ihm zu tiefstem Dank verpflichtet und werden ihm ein dauerhaftes Andenken bewahren.

 

Hans Wißkirchen, Lübeck im Januar 2024

Präsident der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft

Seitenanfang