"Das putzt ganz ungemein."

Ringvorlesung "Magic Mountain - Visiten der Gegenwart"

100 Jahre Thomas Manns "Der Zauberberg"

100 Jahre nach seinem Erscheinen stand Thomas Manns Der Zauberberg im Zentrum einer öffentlichen Ringvorlesung in Lübeck. Im Jubiläumsjahr 2024 widmet sich die Geburtsstadt des Autors mit aktuellen Blicken der thematischen Vielfalt des Romans: In „Visiten der Gegenwart“ wird den zentralen Fragen nach dem Verhältnis von Leben, Krankheit und Tod nachgegangen und die verschiedenen literaturwissenschaftlichen, zeitgeschichtlichen, medizinhistorischen und musikalischen Aspekte des Romans thematisiert.
Hierzu waren hochkarätige Referierende nach Lübeck eingeladen: Unter anderem sprach der renommierte Thomas-Mann-Forscher und ehemalige Direktor der Lübecker Museen Hans Wißkirchen über Quellen und zeitgenössische Kontexte des Romans, die Musikwissenschaftlerin Christiane Tewinkel über die Musik im Roman und die Medizinerin und Literaturwissenschaftlerin Yvonne Wübben beleuchtete die Gespräche zwischen Arzt und Patient. Die Abende der Ringvorlesung wurden mit musikalischen Werken gerahmt, die im Zauberberg eine zentrale Rolle spielen. Die Musikhochschule macht so den Roman sinnlich erfahrbar und musikalisch hörbar.
Die Ringvorlesung „Magic Mountain – Visiten der Gegenwart“ fand zwischen Februar und August im vierwöchentlichen Rhythmus im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) statt.

Die Veranstaltungsreihe „Magic Mountain“ wurde von der Musikhochschule Lübeck (MHL) und der Universität zu Lübeck (UzL) im Rahmen von Lübeck hoch 3 als Kooperationsprojekt mit dem Buddenbrookhaus/Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum realisiert.
Die Vorträge wurden aufgezeichnet und im Nachgang online zur Verfügung gestellt.

Seitenanfang