"Das putzt ganz ungemein."

Ringvorlesung "Magic Mountain - Visiten der Gegenwart"

100 Jahre Thomas Manns "Der Zauberberg"

100 Jahre nach seinem Erscheinen steht Thomas Manns Der Zauberberg im Zentrum einer öffentlichen Ringvorlesung in Lübeck. Im Jubiläumsjahr 2024 widmet sich die Geburtsstadt des Autors mit aktuellen Blicken der thematischen Vielfalt des Romans: In „Visiten der Gegenwart“ wird den zentralen Fragen nach dem Verhältnis von Leben, Krankheit und Tod nachgegangen und die verschiedenen literaturwissenschaftlichen, zeitgeschichtlichen, medizinhistorischen und musikalischen Aspekte des Romans thematisiert.
Hierzu sind hochkarätige Referierende nach Lübeck eingeladen: Unter anderem spricht der renommierte Thomas-Mann-Forscher und ehemalige Direktor der Lübecker Museen Hans Wißkirchen über Quellen und zeitgenössische Kontexte des Romans, die Musikwissenschaftlerin Christiane Tewinkel über die Musik im Roman und die Medizinerin und Literaturwissenschaftlerin Yvonne Wübben beleuchtet die Gespräche zwischen Arzt und Patient. Die Abende der Ringvorlesung werden mit musikalischen Werken gerahmt, die im Zauberberg eine zentrale Rolle spielen. Die Musikhochschule macht so den Roman sinnlich erfahrbar und musikalisch hörbar.
Die Ringvorlesung „Magic Mountain – Visiten der Gegenwart“ findet ab dem 21. Februar im vierwöchentlichen Rhythmus im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) in der Königstraße 42 statt. Die Abende beginnen jeweils um 18:30 Uhr. Im Anschluss laden wir Sie ein, bei Wein und Wasser miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltungsreihe „Magic Mountain“ wird von der Musikhochschule Lübeck (MHL) und der Universität zu Lübeck (UzL) im Rahmen von Lübeck hoch 3 als Kooperationsprojekt mit dem Buddenbrookhaus/Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum realisiert.

Die Vorträge werden aufgezeichnet und im Nachgang online zur Verfügung gestellt. Die Veranstaltung wird nicht im Livestream gezeigt.

Mittwoch, 17. Juli, 18:30 Uhr
Dr. Tanja Rudtke
"Ißt man denn anständig bei euch hier oben?" - Essen und Trinken auf dem Zauberberg

In Thomas Manns Werken wird häufig und viel gegessen, das bürgerliche Festmahl steht im Zentrum zahlreicher Romanszenen. Im Zauberberg nimmt das Thema Essen und Trinken noch einmal eine besondere Rolle im Rahmen des Sanatoriumsalltags ein. Auf dem Berghof wird reichhaltig gegessen und getrunken, es gibt fünf Mahlzeiten pro Tag. Diese werden im Speisesaal an sieben Tischen eingenommen und charakterisieren die bunt zusammengewürfelte Schar der Tischgemeinschaft durch Gespräche und Essverhalten. Der zutage tretende Heißhunger gibt außerdem einen Einblick in das Abgründige und Pathologische der Nahrungsaufnahme. Auch alkoholische Getränke werden reichlich konsumiert. Der Vortrag nimmt diese kulinarischen Aspekte nicht zuletzt auch als Ausdruck einer bestimmten Zeitepoche in den Blick.

Tanja Rudtke, Dr. phil. habil., Studium der Germanistik und Psychologie, Promotion 2002, mehrjährige Lehrtätigkeit an der Universität Erlangen-Nürnberg, Associate Professor an der Hankuk Fremdsprachenuniversität Seoul/Südkorea, Publikationen (Monographien): Herzstein und Wortkristall. Eine literarische Mineralogie. Ausprägungen eines Motivfeldes in Romantik, Moderne und Gegenwart (2014), Kulinarische Lektüren. Vom Essen und Trinken in der Literatur (2014), außerdem zahlreiche Aufsätze, Vorträge und Rundfunkinterviews zum Thema: literarische Kulinarik.

 

Seitenanfang