"Das putzt ganz ungemein."

Thomas Mann-Akademie in Lübeck

„Menschlich ist alles“ Thomas Manns „Der Zauberberg“

Vom 24.-27. Oktober findet in Lübeck die Thomas Mann-Akademie unter dem Titel „Menschlich ist alles“ Thomas Manns „Der Zauberberg“ statt.

„Der Zauberberg“ feiert 2024 seinen 100. Geburtstag. Dieser Jahrhunderttext erzählt die Geschichte des jungen Hamburgers Hans Castorp, der seinen Vetter Joachim im Schweizer Lungensanatorium besucht. Er fährt auf drei Wochen – um am Ende sieben Jahre zu bleiben. Dort, auf dem „Berghof“, trifft sich die tuberkulosekranke Elite Europas und konfrontiert Hans Castorp mit den großen Themen des Lebens. Nichts Menschliches ist hier, fernab des Flachlandes, fremd. Zwischen Liegekuren, Psychoanalyse, Röntgendurchleuchtungen und permanentem Fiebermessen stellen sich Hans Castorp – und mit ihm allen Leserinnen und Lesern – die zentralen Fragen der Philosophie zu Sinn und Sein: „Was war das Leben? Man wusste es nicht.“ – Aber Hans Castorp ist gewillt es herauszufinden: Hier im Sanatorium, in der existenziellen Begegnung mit dem Tod und konfrontiert mit den unterschiedlichsten Menschen und Ansichten in Gestalt seiner Mitpatienten.

Alle näheren Informationen finden Sie hier.

Die Akademie ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Buddenbrookhaus/Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum, der Thomas Morus Akademie Bensberg und der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft.

Seitenanfang