Verschiebung der Herbsttagung 2020 „Das Exil als geistige Lebensform“ auf September 2021
Aufgrund der zahlreichen Unwägbarkeiten in Folge der Corona-Pandemie hat der Vorstand der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft mit großem Bedauern entschieden, die vom 25. bis 27. September 2020 in Frankfurt geplante Herbsttagung 2020 „Das Exil als geistige Lebensform“ auf das kommende Jahr zu verschieben.
Als neuer Termin wurde mit den Frankfurter Kooperationspartnern, dem Deutschen Exil-Archiv 1933-1945 und dem Freien Deutschen Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, das Wochenende 24. bis 26. September 2021 vereinbart.
Der Vorstand hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber es sprechen gewichtige Gründe für die Verschiebung. So können sich erlaubte Gruppengrößen in geschlossenen Räumen abhängig vom Infektionsgeschehen in Frankfurt kurzfristig ändern. Auch bleibt die Reisesituation unsicher. Aufgrund von Dienstreisesperren an Universitäten ist bereits absehbar, dass nicht alle Referentinnen und Referenten anreisen könnten. Stark leiden würde auch der gesellige Charakter der Herbsttagung mit Gesprächen bei Kaffeepausen und bei den Veranstaltungen im Rahmenprogramm, für die das Abstandsgebot und das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes gelten würden. Letztlich möchte die Gesellschaft vor allem auch die Gesundheit der Gäste mit dieser Veranstaltung nicht gefährden.
Alternativ sind eine Reihe von Aktivitäten geplant.
Die Mitgliederversammlung, sonst ein Bestandteil der Tagung, wird in Einklang mit der Corona-Gesetzgebung dieses Mal schriftlich organisiert und somit alle Mitglieder erreichen. Anfang September erhalten die Mitglieder die Unterlagen zusammen mit einem Abstimmungsbogen, den sie zurücksenden können. Über die Ergebnisse werden die Mitglieder im Weihnachtsbrief des Präsidenten informieren.
Am ursprünglichen Tagungswochenende 25. bis 27. September 2020 wird die Gesellschaft über die Website (www.thomas-mann-gesellschaft.de) einige besondere digitale Angebote zum Thema „Das Exil als geistige Lebensform“ zur Verfügung stellen. Die Informationen dazu sind ab Anfang September dort verfügbar.
In den kommenden Monaten werden unter Auflagen viele Einzelveranstaltungen zu Thomas Mann nachgeholt werden können. Dies betrifft auch Veranstaltungen der Ortsvereine, über die die Gesellschaft über ihre Website und den Newsletter informiert.
Außerdem gibt es einen neuen Termin für das Thomas-Mann-Festival in Bad Tölz, das nun vom 18. bis 29. Oktober 2020 stattfinden wird. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft organisiert.
Bei Fragen zur Verschiebung der Herbsttagung und den neuen Angeboten wenden Sie sich gerne an die Geschäftsführerin Daniela Martin (daniela.martin@thomas-mann-gesellschaft.de).