Thomas Mann

Neues Team Tommy plant „Offenes Forum“ in 2022

Das Sprecher*innen-Team „Team Tommy“ berichtet:
Das Junge Forum zählt derzeit 97 Mitglieder – hinzugekommen sind seit Juni 2021 die Mitglieder Jan Luca Lorey, Anna-Lena Markus und Alfredo Galdi, die wir sehr herzlich begrüßen möchten. Wir freuen uns, dass trotz der in den letzten eineinhalb Jahren beruflich und privat oft prekären Umstände durch die Pandemie-Situation unsere Mitglieder am Jungen Forum Thomas Mann festgehalten haben und wir sogar neue Mitglieder hinzugewinnen konnten.
Auf der Mitgliederversammlung des Jungen Forums im Rahmen der Jahrestagung der Thomas Mann-Gesellschaft wurde das Sprecher*innen-Team des Jungen Forums neu gewählt: Ihm gehören jetzt Jan Hurta (Universität Bamberg), Tamara Meyer (Universität Tübingen), Michael Navratil (Universität Stuttgart) und Maike Neumann (Universität Hamburg) an. Maike Neumann wird künftig die Anliegen des Jungen Forums im Beirat der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft vertreten. Das neu gewählte Sprecher*innen-Team möchte an dieser Stelle ausdrücklich Anke Jaspers, Ira Klinkenbusch und Sebastian Zilles für ihr Engagement im entlassenen Sprecher*innen-Team – und weit darüber hinaus – danken.

Im Jahr 2022 wird das Sprecher*innen-Team das fünfte „Offene Forum“ veranstalten, um die Perspektiven von Jungforscher*innen auf ganz unterschiedliche Aspekte der Thomas Mann-Forschung zusammenzuführen. Für das Jahr 2022 oder 2023 ist eine größere wissenschaftliche Tagung mit anhängiger Publikation geplant. In den nächsten Jahren möchte das Sprecher*innen-Team Kooperationen mit anderen literarischen Nachwuchsorganisationen initiieren. Darüber hinaus wird angestrebt, die Fragestellungen und Ergebnisse der universitären Thomas Mann-Forschung auch verstärkt an schulisch Lehrende zu vermitteln, etwa durch die Erarbeitung entsprechender Unterrichtsmaterialien, Weiterbildungsangebote oder die Kooperation mit Schulen.

Seitenanfang