SWR 2 Hörspiel – Thomas Mann: Joseph und seine Brüder I - VORSPIEL: Höllenfahrt
Hörspiel nach dem 1. Kapitel aus Thomas Manns Roman „Joseph und seine Brüder I. Die Geschichte Jaakobs“
Textfassung: Historisch-kritischen Ausgabe S. Fischer Verlag 2018
Zum 90. Jahrestag der Buch-Veröffentlichung am 10. Oktober 1933
Die Geschichte Josephs (im Alten Testament 1. Buch Mose / Genesis, 37 – 50) ist einer der unterschiedlich ausgelegten Ursprungstexte der jüdischen, christlichen und islamischen Religionen. In der Tetralogie seiner »Josephs«-Romane erzählt Thomas Mann sie auf eine neue aufklärerische, Humor und Erotik verbindende Weise.
Manns Anspruch war, das »Gelehrt-Artistische« des Historischen sowie das antibürgerlich »Exotische des Orients« zu vermeiden, also das – wie er es nannte – »archäologische Brokat«, um hier das Mythische, Typische und Immerwährende zum Gegenstand des Erzählens zu erwählen.
Dahinter verbirgt sich ein Romanentwurf, den es neu zu entdecken gilt: Im Gewand des Mythos »konvertiert« die Josephs-Gestalt bei Thomas Mann zu einem modernen Schelm und Schauspieler, der die bekannten Mann-Themen Künstlertum und Weltenschöpfer, Keuschheit und Trieb und Unbewusstes, Hybris und Leid durch verfeinerte Empfindungen sowie die Verfallsgeschichte einer Familie in neuen Tonlagen durchspielt. Das ist Stoff für Hollywood: Liebe, Betrug, Entführung, Identitätsleugnung und -bewahrung in einem fremden Land, Kampf und Sieg.
Für das Jahr 2024 sind weitere Produktionen geplant.
Das Hörspiel kann unter folgendem LINK gehört werden.