Veranstaltungen
Thomas Mann-Gesellschaft Hamburg
Freitag, 16. Januar, 19 Uhr
Podiumsgespräch mit Dr. Britta Goerke über ihr Buch "Gleitende Abhänge - Thomas Manns Buddenbrooks und der Aufbruch in die Moderne" (Moderation Oliver Fischer).
Dr. Britta Goerke ist Mitglied der Hamburger Thomas Mann-Gesellschaft und hat mit dem vorliegenden Band im vergangenen Jahr bei Prof. Dr. Dieter Borchmeyer in Heidelberg promoviert. Zuvor hat sie in einer vergleichenden Studie bereits Thomas Manns Zauberberg und James Joyces Ulysses in den Kontext der Moderne gestellt.
Ort: Vortragssaal der Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
Eintritt: frei
Mittwoch, 11. Februar, 19 Uhr
In Kooperation mit der Goethe-Gesellschaft Hamburg: Prof. Dr. Friedhelm Marx (Bamberg), Vizepräsident der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft, präsentiert am 11. Februar die von ihm mitgestaltete Graphic Novel "Thomas Manns umstrittener Deutschlandbesuch: Eine Graphic Novel über den west-östlichen Goethepreisträger des Jahres 1949."
Ort: Warburg-Haus, Heilwigstraße 116
Eintritt: Wird noch bekannt gegeben
Mittwoch, 11. März, 19 Uhr
Am Mittwoch, 11. März, ist Prof. Dr. Alexander Košenina (Leibniz Universität Hannover) zu Gast und stellt den von ihm herausgegebenen Reclam-Band zu Mario und der Zauberer vor. Das Thema der Novelle – der sich ausbreitende Faschismus im Italien der zwanziger Jahre – ist (leider) hochaktuell.
Ort: Vortragssaal der Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
Eintritt: frei
Montag, 4. Mai 2026, 19 Uhr
Prof. Dr. Hans Wißkirchen, Präsident der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft, präsentiert sein Buch "Zeit der Magier" über die Schriftstellerbrüder Heinrich und Thomas Mann und ihren Aufstieg zu glühenden Verteidigern der Demokratie.
Ort: Warburg-Haus, Heilwigstraße 116
Ortsverein BonnKöln
Thomas Mann-Kreis Berlin
