"Das putzt ganz ungemein."

Ringvorlesung "Magic Mountain - Visiten der Gegenwart"

100 Jahre Thomas Manns "Der Zauberberg"

100 Jahre nach seinem Erscheinen steht Thomas Manns Der Zauberberg im Zentrum einer öffentlichen Ringvorlesung in Lübeck. Im Jubiläumsjahr 2024 widmet sich die Geburtsstadt des Autors mit aktuellen Blicken der thematischen Vielfalt des Romans: In „Visiten der Gegenwart“ wird den zentralen Fragen nach dem Verhältnis von Leben, Krankheit und Tod nachgegangen und die verschiedenen literaturwissenschaftlichen, zeitgeschichtlichen, medizinhistorischen und musikalischen Aspekte des Romans thematisiert.
Hierzu sind hochkarätige Referierende nach Lübeck eingeladen: Unter anderem spricht der renommierte Thomas-Mann-Forscher und ehemalige Direktor der Lübecker Museen Hans Wißkirchen über Quellen und zeitgenössische Kontexte des Romans, die Musikwissenschaftlerin Christiane Tewinkel über die Musik im Roman und die Medizinerin und Literaturwissenschaftlerin Yvonne Wübben beleuchtet die Gespräche zwischen Arzt und Patient. Die Abende der Ringvorlesung werden mit musikalischen Werken gerahmt, die im Zauberberg eine zentrale Rolle spielen. Die Musikhochschule macht so den Roman sinnlich erfahrbar und musikalisch hörbar.
Die Ringvorlesung „Magic Mountain – Visiten der Gegenwart“ findet ab dem 21. Februar im vierwöchentlichen Rhythmus im Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) in der Königstraße 42 statt. Die Abende beginnen jeweils um 18:30 Uhr. Im Anschluss laden wir Sie ein, bei Wein und Wasser miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltungsreihe „Magic Mountain“ wird von der Musikhochschule Lübeck (MHL) und der Universität zu Lübeck (UzL) im Rahmen von Lübeck hoch 3 als Kooperationsprojekt mit dem Buddenbrookhaus/Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum realisiert.

Die Vorträge werden aufgezeichnet und im Nachgang online zur Verfügung gestellt. Die Veranstaltung wird nicht im Livestream gezeigt.

Mittwoch, 15. Mai, 18:30 Uhr
Prof. Dr. med. Tom Schaberg (Rotenburg)
Eine kurze Geschichte der Tuberkulose

„Also die Luft hier bei uns, die ist gut gegen die Krankheit.“ So der Standpunkt der Ärzte im Zauberberg. Die Luftkur, die hier als Heilmittel verschrieben wird, ist nur eine der zahlreichen Versuche im Laufe der Zeit, die Tuberkulose zu behandeln. Beachtlich weit zurück weist die Geschichte dieser Krankheit. Man ist versucht anzunehmen, dass die Tuberkulose den Menschen, wenn auch nicht schon immer, so doch seit der Zeit begleitet, als dieser sich Haustiere zu eigen machte. Und bis in unsere Tage hat diese Erkrankung ihre Bedeutung und leider auch ihren Schrecken nicht verloren.

Tom Schaberg ist Pneumologe und Infektiologe (Promotion 1983, Habilitation 1994). Er war von 1997–2019 Chefarzt am Zentrum für Pneumologie des Rotenburger Diakonieklinikums und zudem außerplanmäßiger Professor an der FU Berlin sowie an der Medizinischen Hochschule Hannover. Weiterhin hat er lange Jahre die Zeitschrift Pneumologie herausgegeben und ist seit 2008 Präsidiumsmitglied im Deutschen Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose. 

Seitenanfang